HDMI Adapter Kaufberatung

Bitte seid vorsichtig vor HDMI Adaptern, die das unmögliche versprechen!

Die Situation haben viele schon erlebt: Man kauft sich was neues, hat aber nicht die technischen Voraussetzungen dafür. Wer beispielsweise heute noch einen guten alten Röhrenfernseher im Wohnzimmer stehen hat wird es nicht leicht haben, die Konsole oder den Blu-Ray Player anzuschließen. HDMI ist heutzutage der Standard und ohne HDMI Adapter oder passenden Fernseher ist man aufgeschmissen, falls eines der Geräte keinen Anschluss für HDMI Kabel besitzt.

iStock 000009559325XSmaller HDMI Adapter Kaufberatung

Ein HDMI Adapter kann hier auf Scart, VGA oder DVI Kabel umleiten.

Als erstes sollte bewusst sein, von welchem Signalformat man konvertieren will. Von DVI kann man beispielsweise Problemlos zu HDMI konvertieren und umgekehrt, da es sich bei beiden um digitale Signale handelt. Versucht man nun, VGA mit einem einzelnen Kabel zu HDMI zu konvertieren kann dies technisch gar nicht funktionieren. Es ist unmöglich, analoge Signale auf digitale Signale ohne einen Konverter umzustellen.

  • Von DVI auf HDMI

Hier ist einfaches umstecken mit einem entsprechenden Kabel oder Adapter möglich, man kann eines der unzähligen Angebote auswählen.

  • Von analog auf digital

Komplizierter wird es bei VGA oder Scart auf HDMI. Hier benötigt man einen Konverter, der die analogen Signale in digitale Signale umwandelt oder umgekehrt. Für DVI zu VGA gibt es auch günstigere passive Adapter.

Ein Adapter ist günstiger, allerdings ist eine Konverter Box besser dafür geeignet, analoge in digitale Signale umzuwandeln. Hier kann eine höhere Qualität erreicht werden.

Die Frage stellt sich nun, ob man einen Konverter mit 720p (HD Ready) oder 1080p (Full HD) benötigt. Die Antwort hängt davon ab, wie groß der eigene HD-Fernseher ist. Grundsätzlich kann man bei normalem Sitzabstand für < 37 zoll Fernseher durchaus den 720p Konverter verwenden, darüber empfiehlt sich ein Konverter mit 1080p.

Oder: Wer einen Full HD Fernseher sein eigen nennt sollte auch zum 1080p Konverter greifen.

Falls man ein Video von einer bestimmten Auflösung in eine andere transferieren möchte ist dies ebenfalls mit einem Konverter möglich. Zusätzlich benötigt man eine sogenannte Scaler Box, falls der Fernseher dazu selbst nicht in der Lage ist. Diese wandelt dann beispielsweise eine Auflösung von 1024×768 in 1920×1080 um, wobei natürlich keine Wunder erwartet werden sollten. Die Qualität kann nur so gut sein wie die Quelle selbst.