DVI vs VGA

Bei vielen älteren Monitoren gibt es nach wie vor beide Anschlüsse: VGA oder DVI / HDMI. Falls man einen ganz normalen LCD Monitor mit einem analogen Kabel, also beispielsweise VGA verbindet, ist das Signal den gleichen möglichen Beeinträchtigungen ausgesetzt wie es schon bei älteren Röhrenmonitoren der Fall war.

Wie leitet ein VGA Kabel das Signal weiter? VGA Kabel sind analog, während Computer offensichtlich digital sind. Einige Daten gehen auf ihrer Reise durch das Kabel verloren. Dies war früher nicht so schlimm, als es noch alte Röhrenmonitore gab. Falls man jedoch ein digitales Kabel verwenden kann ist es fast immer besser, das Signal digital zu belassen.

Falls man direkt den digitalen Anschluss verwendet kommt es zu keiner Konvertierung von analog zu digital, dadurch sollte es zu keiner Verfälschung des Signals kommen. Hierdurch man zumeist ein klareres, schärferes Bild im Vergleich zur analogen Verbindung.

Alles was man dazu benötigt ist eine Grafikkarte mit einem DVI oder seltener HDMI Ausgang. Außerdem natürlich ein entsprechendes DVI oder HDMI Kabel. Hier ein Bild von beiden Anschlüssen, links VGA und rechts DVI:

analog vs digital DVI vs VGA

Ein weiteres Argument für die digitale Übertragung: VGA Kabel können lediglich bis zu einer Auflösung von 2053 x 1536 übertragen. Während sich das nach viel anhört, fallen höhere Auflösungen als Full HD weg. In der heutigen Zeit gibt es allerdings für Computer schon große Monitore welche Auflösungen wie beispielsweise 2560×1600 unterstützen.

Auch wenn in den letzten Jahren die Qualität der analogen Kabel Übertragung zugenommen hat, lässt sich zur Diskussion DVI vs VGA sagen: Falls der eigene Monitor und die Grafikkarte DVI oder HDMI unterstützt, sollte man auch darauf zurückgreifen. Die Bildqualität kann weniger stark beeinflusst werden, was man vor allem an schärferem und einfacher zu lesendem Text bemerken wird. Warum wird die Bildqualität bei digitalen Signalen kaum durch das Kabel beeinflusst? Dazu ist einiges auf der Startseite geschrieben, auch ein Verweis zum HDMI Kabel Test.

In der heutigen Zeit kann man VGA getrost vergessen, da man nur mit veralteten Röhrenmonitoren oder sehr alten Grafikkarten noch auf die analoge Übertragung zurückgreifen muss.